top of page

WHY SUPERCAR
SHARED OWNERSHIP -
 THE BENEFITS

CHF 26'500

for example:

1 share price

Incl. 2000km 30 days 

usage per year

Model: Huracan EVO

Year: 2021

Color: Matt black

Type: 4WD

Power: 640 HP

360° Spin

Become a co-owner of exclusive  #supercars

SHARED

  • acquisition cost

  • Insurance & Guarantee

  • Storage & Preparation

  • maintenance costs

  • Services & Taxes

The Supercar Sharing® Buyer protection: Our security services

Tested vehicles

Verified Members

Encrypted

Data

Vehicle Warranty

Transparent costs

Flexible share sale

Further Advantages at a glance

Several locations

Resource conservation

Fair Use Rules

Professional car-storage

Like-minded community

Online live booking

Supercar Sharing® - Leading the market in the secure purchase of co-ownership vehicles

THE  MOST EFFICIENT WAY TO OWN A SUPERCAR TODAY

Sports cars...supercars... for us car enthusiasts, this means above all freedom, fun, speed, and the fulfillment of dreams. Founded by car collectors for car collectors and enthusiasts, Supercar Sharing® is a leader in providing a secure pathway to co-ownership of vehicles. With our specially developed Supercar Co-Ownership System®, we make it possible to become a co-owner of one or more exclusive vehicles starting from a 10% ownership stake.

In our community, many have already found their dream car, some are on the brink of doing so, and others are considering the acquisition of a sports car more rationally. For some, the sole purchase of a sports car may not seem economically or environmentally sensible. Others have had impressive experiences with sports cars and are now considering Supercar Sharing®. When considering the costs of insurance, maintenance, care, service, storage, and the depreciation of a sports car – not to mention the often underutilized time spent in the garage – it becomes clear that sharing a sports car offers significant advantages. The level of responsibility for a sports car is much higher than for an economy-class vehicle.

For all those who recognize these advantages, we have the solution:

Supercar Sharing®. 

 

1 Supercar + verified Co-Owners = shared costs at a fraction of the operating and acquisition costs.

 

This requires a shift in thinking regarding economic efficiency and, above all, a reevaluation of the sole ownership claim to a sports car. At Supercar Sharing, people come together who already consider community, cost-effectiveness, and sustainability as inherent values.

We invite you to read the following section carefully and are available to answer any questions you may have.

 

The further reading time is about 7 minutes.

Vergleich Miete zu Crowdfunding

11.03.2024

ADVERTISED VEHICLES

33

12/07/2024

VOLUME
IN CHF

10.4M

Live Stats

The advantages

  1. Safe Purchase & Checked Vehicles

Our marketplace for co-ownership based vehicles has strict criteria and rules for accepting vehicles. Our in-house vehicle experts, visits inspect and check each vehicle individually against Supercar Sharing's checklist for new and used sports cars before we purchase and share the vehicles.

This ensures that we always have perfect vehicles that meet our high standards.

In addition, we verify our members and commercial dealers with identification document, trade register extract, company address and tax number.

The advantages

2. You become a co-owner, not a tenant

You don't rent a supercar, you co-own a chosen  sports car   for a fraction of the purchase price. Vehicles in the category over CHF 200,000  are often charged at over CHF 1,000 per day when rented. A week (7 days incl. weekends) costs CHF 6,000 - 8,000 including kilometers and a month with the corresponding mileage over CHF 15,000.

For comparison: With us you can purchase a vehicle share worth 20,000 francs, for example, and become co-owner of the vehicle for years to come . Since we are not dealing with a subscription either, the amount is not due annually. Co-ownership is therefore not comparable to renting or a subscription.

The advantages

3. Shared Ownership - The clever alternative to leasing and sole purchase 

When leasing also:  leasing (renting) - is a paraphrase for rent... here you are not the owner, but pay a monthly rate for being allowed to use the vehicle... even in winter. After the leasing contract has expired, you can return the car, buy it or extend the contract.  ​​

Case study leasing a Rolls Royce Phantom:

For sports cars over CHF 200,000 , people in Switzerland are happy to pay an amount of around CHF 40,000 in advance in order to then contribute more than CHF 2,500 a month to the leasing company over an agreed term of, for example, 48 months... oh yes, there’s also the annual percentage rate of an average of 4% annually which is added to the calculation.  

Means you pay over CHF 100,000 including the down payment for a term of 48 months,  to use the vehicle.

According to the case study, over 40% of sports cars are leased vehicles. 

Leasing.png

For comparison: We can offer such a vehicle via our co-ownership system with a maximum of 10 shares for CHF 22,500.

You do not pay a deposit here and have no monthly costs. In addition, when you sell the vehicle, you get your share back in terms of value, taking into account the loss in value.   

Vergleich Leasing zu Crowdfunding

The advantages

4. Savings through cost sharing

Vacancy, depreciation, maintenance, upkeep, insurance, and maintenance is shared with the other co-owners of the supercar. In addition, we guarantee the highest insurance protection  for all eventualities as well as the vehicle guarantee. This is how we achieve the optimum with our solution and you save 5-10 times the acquisition costs and the annual operating costs. 

The insurance a supercar with a value of, for example, CHF 300,000 costs between CHF 3,500 - 50.00 per year. On their own , such costs are rather inefficient, especially since the vehicle is not used 90% of the time.  Within our sports car community, for example, you pay an annual insurance premium of around CHF 450 - 650 with 1 vehicle share. That's a tenth of the premium.

Important: The biggest factor in vehicle budgeting is the enormous loss in value of sports cars. Exceptions here are limited special models and hypercars. Thanks to our co-owner principle, you no longer have to bear the loss in value alone, but spread the risk with the people involved in the sports car.

For example, a Ferrari 488 Spider that was brand new at the time for about CHF 290,000 costs about CHF 230,000 after about a year and 16,000 kilometers driven. That is a loss of CHF 60,000 that a single person would otherwise have had to bear alone. According to our survey, the loss in the sports car industry was previously taken for granted and accepted because of the lack of options on the market.

For comparison

If you share the same vehicle through Supercar Sharing, the loss in value will be shared with the co-owners involved. The charge is therefore around CHF 6,000 instead of CHF 60,000.

THE CASE STUDY
SUPERCAR SHARING® IN NUMBERS

Material is protected by copyright. Supercar Sharing®

die-studie-en_56777980.png
Supercar Sharing - Visual EN

SHORT OVERVIEW

The advantages

5. Sustainable commitment

Thinking and acting together saves resources and thus significantly reduces our footprint in the environment. It is well known that vehicles of this class are often only produced for short-term consumption. In addition , leasing means that vehicles can be sold quickly  favored. The result is an overabundance of sports cars that are underused and have a disproportionately high environmental impact during manufacture. Unfortunately, the price for our prosperity and overconsumption is paid unnoticed by others, according to a study by the Oxfam organization . As a meritocracy and passionate sports car enthusiasts, we have so far paid little attention to this. However, it is becoming increasingly important and we are following this topic vigorously.  

 

Through our co-ownership marketplace, we bundle the demand for vehicles to a defined number of people who want the same vehicle anyway. Additionally  10 more vehicles do not burden road traffic and the resources and materials used for this are saved.  Sharing will  1 vehicle  used by 10 people. 

Engagemen Nachhaltigkei
Porsche 911 992 Turbo S PDK - Supercar Sharing.jpg

Supercar sharing

INVENTORY VEHICLE

A sharing vehicle: Porsche 911 992 Turbo S Coupe

The advantages

6. You are part of a unique community

You are among like-minded people .... At Supercarsharing.ch you become part of a vehicle-enthusiastic community and are among like-minded enthusiasts, collectors, entrepreneurs and people who are passionate about driving extraordinary vehicles and either want to expand their portfolio or want to drive several supercars as co-owners. 

The advantages

7. Easily buy and sell shares

Buy or sell your share on our exchange if you want to sell or change a vehicle share.

Simply go to advertise  or contact our customer service.  

In general, we sell a vehicle from a threshold where the depreciation progresses towards the driven  Kilometers increases. With our measured values and market price indicators for used sports cars, we can determine fairly precisely when the ideal time of sale of a vehicle will be reached. The owner approves the sale of a vehicle, including all shares, when the loss in value threshold is reached, in order to avoid any unexpected  To experience surprises. We usually use the vehicle for 3 to 5 years  and for some limited models even longer.

SUPERCAR SHARING

We look forward to your inquiry. Not a member yet? Over 800 members trust Supercar Sharing. Sign up and take part in exclusive Co-Owner bid's.

Supercar Sharing - THE MOST EFFICIENT WAYTO OWN A SUPERCAR TODAY.jpeg
bottom of page

top of page

WARUM SUPERCAR CO-OWNERSHIP - DIE VORTEILE

CHF 26'500

zum Beispiel:

1 Anteilspreis

inkl. 2000km | 30 Tage Nutzung pro Jahr

Model: Huracan EVO

Year: 2021

Color: Matt black

Type: 4WD

Power: 640 HP

360° Spin

Werden Sie Co-Owner von exklusiven #Supercars

GETEILTE

  • Anschaffungskosten

  • Versicherung & Garantie

  • Lagerung & Aufbereitung

  • Instandhaltungskosten

  • Service & Steuern

Der Supercar Sharing® Käuferschutz: Unsere Sicherheitsleistungen

Geprüfte Fahrzeuge

Verifizierte Mitglieder

Verschlüsselte Daten

Fahrzeug-Garantie

Transparente Kosten

Flexibler Anteilsverkauf

Weitere Vorteile auf einem Blick

Mehrere Standorte

Ressourcenschonung

Fair-Use Regeln

Professionelle Lagerung

Gleichgesinnte Community

Online Live Booking

Supercar Sharing® - Führend im sicheren Kauf von Co-Ownership Fahrzeugen

DER EFFIZIENTESTE WEG, EINEN SPORTWAGEN ZU BESITZEN

Sportwagen und Supercars – für uns Autoenthusiasten bedeuten sie vor allem Freiheit, Spass, Geschwindigkeit und die Verwirklichung von Träumen. Supercar Sharing® wurde von Fahrzeugsammlern für Gleichgesinnte und Liebhaber gegründet und ist heute führend im Bereich sicherer Co-Ownership-basierter Fahrzeuganschaffungen. Mit unserem eigens entwickelten Supercar Co-Ownership System® machen wir es möglich, bereits ab einem Anteil von 10% Miteigentümer eines oder mehrerer exklusiver Fahrzeuge zu werden, mit Schweiz- und EU-weiter Fahrerlaubnis. 

In unserer Community, bestehend aus vielseitigen Persönlichkeiten, Führungskräfte und renommierten internationalen Unternehmern und Reisende, haben viele bereits ihren Traumwagen mit uns gefunden. Für manche erscheint der alleinige Kauf eines Sportwagens aus wirtschaftlichen oder ökologischen Gründen nicht sinnvoll. Andere haben bereits eindrucksvolle Erfahrungen mit Sportwagen gemacht und ziehen nachträglich Supercar Sharing® in Betracht.

 

Wenn man die Kosten für Versicherung, Wartung, Pflege, Service, Lagerung und den Wertverlust eines Sportwagens bedenkt – nicht zu vergessen die oft ungenutzte Zeit in der Garage – wird schnell deutlich, dass das Teilen eines exklusiven Fahrzeuges erhebliche Vorteile bietet. Der Grad der Verantwortung für einen Sportwagen ist weit höher als für ein Fahrzeug der Economy-Klasse.

Für all diejenigen, die diese Vorteile erkennen, haben wir die Lösung: Supercar Sharing® 

1 Supercar + verifizierte Co-Owner = geteilte Kosten zum Bruchteil der Betriebs- und Anschaffungskosten

Dies erfordert ein Umdenken in Bezug auf die wirtschaftliche Effizienz und vor allem eine Neubewertung des alleinigen Besitzanspruchs an einem Sportwagen. Bei Supercar Sharing schliessen sich national und international Menschen zusammen, für die Gemeinschaft, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bereits selbstverständlich sind.

Wir laden Sie ein, den folgenden Abschnitt aufmerksam zu lesen, und stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Die weitere Lesezeit beträgt etwa 7 Minuten.

Vergleich Miete zu Crowdfunding

11.03.2024

INSERIERTE FAHRZEUGE

30

24/06/2024

VOLUMEN 
IN CHF

10.4M

Live Stats

Die Vorteile

  1. Sicherer Kauf & Geprüfte Fahrzeuge

Auf unserem Marktplatz für co-ownership basierte Fahrzeuge herrschen strenge Kriterien und Regeln für die Aufnahme von Fahrzeugen. Unsere In-House-Fahrzeugexperten besichtigen und prüfen jedes Fahrzeug einzeln mit der von Supercar Sharing vorgegebenen Check-List, inklusive VIN-Check für neue Sportwagen und Occasionsfahrzeuge, bevor wir die Fahrzeuge erwerben und teilen. Dadurch garantieren wir stets perfekte Fahrzeuge, die unseren hohen Standards erfüllen.

 

Zusätzlich verifizieren wir unsere Mitglieder und kommerzielle Händler mit Ausweisdokument, Handelsregisterauszug, Firmenadresse und Steuernummer. 

Die Vorteile

2. Sie werden Co-Owner, nicht Mieter

Bei Supercar Sharing mieten Sie keinen Supercar – stattdessen werden Sie Miteigentümer eines ausgewählten Sportwagens zu einem Bruchteil des Kaufpreises. Fahrzeuge in der Preiskategorie über CHF 200.000 werden oft mit über CHF 1.000 pro Tag vermietet. Eine Woche (7 Tage inklusive Wochenenden) kann daher leicht zwischen 6.000 und 8.000 CHF kosten, und ein Monat mit entsprechender Kilometerlaufleistung kann über 15.000 CHF liegen.

Im Vergleich dazu können Sie bei uns einen Fahrzeuganteil im Wert von z.B. 20.000 Franken erwerben und so über Jahre hinweg Miteigentümer des Fahrzeugs werden. Und da es sich bei uns nicht um ein Abonnement handelt, fällt der Betrag nicht jährlich an. Co-Ownership ist daher nicht mit Miete oder Abonnement vergleichbar.

Die Vorteile

3. Co-Ownership - Die clevere Alternative zum Leasing und Alleinkauf 

Beim Leasing – auch zu Deutsch: Vermietung oder Verpachtung – handelt es sich um eine Umschreibung für Miete... auch hier sind Sie nicht der Besitzer, sondern bezahlen eine monatliche Rate dafür, dass Sie das Fahrzeug nutzen dürfen... auch im Winter. Nach Ablauf des Leasingvertrages können Sie den Wagen zurückgeben, kaufen oder den Vertrag verlängern. 

Fallbeipiel Leasing eines Rolls Royce Phantom:

Bei Sportwagen über CHF 200.000 zahlt man in der Schweiz gerne einen Betrag von etwa CHF 40.000 an, um dann über eine vereinbarte Laufzeit von zum Beispiel 48 Monate, über 2.500 Franken monatlich der Leasinggesellschaft beizutragen... ach ja, da wäre noch der effektive Jahreszins von durchschnittlich 4% jährlich der in die Berechnung hinzukommt. 

Bedeutet, man bezahlt inklusive der Anzahlung bei einer Laufzeit von 48 Monaten über CHF 100.000, um das Fahrzeug nutzen zu dürfen.

Laut Fallstudie, sind über 40% der Sportwagen Leasingfahrzeuge. 

Leasing.png

Zum Vergleich: Ein solches Fahrzeug können wir über unser Co-Ownership System mit maximal 10 Anteilen für 25.500 CHF anbieten.

Sie leisten hier keine Anzahlung und haben keine monatlichen kosten. Darüber hinaus erhalten Sie bei einem späteren Verkauf des Fahrzeugs Ihren Anteil unter Berücksichtigung des Wertverlusts zurück.

Vergleich Leasing zu Crowdfunding

Die Vorteile

4. Ersparnis durch Kostenteilung

Leerstand, Wertverlust, Pflege, Instandhaltung, Versicherung, und Wartung wird mit den anderen Co-Owner des Supercars geteilt. Zusätzlich gewährleisten wir höchsten Versicherungsschutz  für alle Eventualitäten sowie Fahrzeuggarantie. So erzielen wir durch unsere Lösung das Optimum und Sie sparen das 5-10 fache der Anschaffungskosten sowie den jährlichen Betriebskosten. 

Die Versicherung eines Supercars mit einem Wert von z.B. CHF 300.000 kostet jährlich zwischen CHF 3.500 - 50.00. Alleine sind solche Kosten eher ineffizient, zumal das Fahrzeug zu 90% der Zeit nicht genutzt wird. Innerhalb unserer Sportwagengemeinschaft zahlen Sie zum Beispiel mit 1 Fahrzeuganteil, jährlich eine Versicherungsprämie von etwa CHF 450 - 650 CHF. Das ist ein Zehntel der Prämie.

Wichtig: Grösster Faktor bei der Fahrzeugbudgetierung ist der enorme Wertverlust bei Sportwagen. Ausnahme hier, bilden limitierte Sondermodelle und Hypercars. Durch unser Co-Owner Prinzip muss man den Wertverlust nicht mehr alleine tragen, sondern streuen das Risiko mit den beteiligten Personen des Sportwagens.

Nehmen wir als Beispiel einen damals nagelneuen Ferrari 488 Spider im Wert von etwa 300.000 CHF. Nach ungefähr einem Jahr und einer gefahrenen Strecke von 16.000 Kilometern beträgt sein Wert etwa 230.000 CHF. Das entspricht einem Wertverlust von 70.000 CHF, den eine einzelne Person alleine hätte tragen müssen. Laut unserer Umfragen wurde dieser Wertverlust in der Sportwagenbranche bisher als unvermeidlich betrachtet und akzeptiert, aufgrund mangelnder Alternativen auf dem Markt.

Im Vergleich dazu, wenn Sie dasselbe Fahrzeug über Supercar Sharing anteilsmässig erwerben, wird der Wertverlust mit den beteiligten Co-Ownern geteilt. Ihre Belastung beträgt somit pro 10% Eigentumsanteil nur etwa 7.000 CHF anstelle von 70.000 CHF.

DIE FALLSTUDIE
SUPERCAR CO-OWNERSHIP IM VERGLEICH

Material ist urheberrechtlich Geschützt. Supercar Sharing®

Fallstudie Supercar Sharing in Zahlen, Sportwagen Studie.png
Supercar Sharing - Rechnungsbeispiel.jpg

KURZÜBERSICHT

Die Vorteile

5. Nachhaltiges Engagement und geteilte Ressourcen

Durch das gemeinschaftliche Denken und Handeln werden Ressourcen eingespart und somit unser Fussabtruck in der Umwelt deutlich reduziert. Es ist bekannt, dass Fahrzeuge dieser Klasse oft nur für den kurzen Konsum hergestellt werden. Leasing hat den schnellen Verkauf der Fahrzeuge zusätzlich begünstigt. Das Ergebnis, ist ein Überfluss an Sportwagen, die kaum genutzt werden und eine überdurchschnittliche Umweltbelastung bei der Herstellung verursachen. Leider zahlen den Preis für unseren Wohlstand und unseren Überkonsum unbemerkt andere, dies zeigt eine Studie der Oxfam Organisation. Wir als Leistungsgesellschaft und leidenschaftliche Sportwagenenthusiasten haben dem bisher kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Es wird jedoch immer wichtiger und wir verfolgen dieses Thema mit Nachdruck. 

 

Durch unser Co-Owernship Marktplatz bündeln wir die Nachfrage von Fahrzeugen auf eine definierte Anzahl von Menschen, die ohnehin das gleiche Fahrzeug begehren. Zusätzlich belasten nicht 10 weitere Fahrzeuge den Strassenverkehr und die dafür aufgewendeten Ressourcen sowie Materialien eingespart. Durch Sharing wird 1 Fahrzeug von 10 Personen genutzt. 

Engagemen Nachhaltigkei
Porsche 911 992 Turbo S PDK - Supercar Sharing.jpg

Supercar Sharing

BESTANDSFAHRZEUG

Ein Bestandsfahrzeug: Porsche 911 992 Turbo S Coupe

Die Vorteile

6. Sie sind Teil einer einzigartigen Gemeinschaft

Sie sind unter Gleichgesinnten.... Bei Supercar Sharing® werden Sie Teil einer Fahrzeug begeisterten Community und sind unter gleichgesinnten Enthusiasten, Sammlern, Unternehmern und Personen die leidenschaftlich aussergewöhnliche Fahrzeuge fahren und ihr Portfolio entweder erweitern, oder effizienter und nachhaltiger mit uns gestalten. 

Die Vorteile

7. Einfacher Kauf und Verkauf von Anteilen

Kaufen oder verkaufen Sie flexibel, ihren Anteil über unsere Börse, wenn sie ein Fahrzeuganteil verkaufen oder wechseln möchten. Gehen Sie dazu einfach auf inserieren oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice. 

Durch unsere Messwerte und Marktpreis-Indikatoren für Occasion-Sportwagen können wir ziemlich genau ermitteln, wann der ideale Verkaufszeitpunkt eines Fahrzeuges erreicht wird. Den Verkauf eines Fahrzeuges inklusive aller Anteile bei Erreichung der Wertverlustschwelle, bewilligen die Eigentümer bereits bei Kaufvertrag mit ein, um keine unerwarteten Überraschungen zu erleben. In der Regel nutzen wir das Fahrzeug so 2 bis 5 Jahre und bei manchen limitierten Modellen sogar länger.

SUPERCAR SHARING

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Noch kein Mitglied? Über 800 Mitglieder vertrauen Supercar Sharing. Melden Sie sich an und nehmen Sie an Co-Owner Ausschreibungen teil.

Supercar Sharing - THE MOST EFFICIENT WAYTO OWN A SUPERCAR TODAY.jpeg
bottom of page